Unternehmensvision

Finde Deine Unternehmensvision für eine erfolgreiche Zukunft

Die Arbeitswelt ist im steten Wandel. Die bereits auf Hochtouren angelaufene Digitalisierung und Befreiung der Arbeitsweise von fixen Arbeitsplätzen, die in vielen Branchen schon seit einigen Jahren zu beobachten ist, hat durch die Covid-Pandemie nochmal deutlich mehr Fahrt aufgenommen. Kunden und Mitarbeiter haben dadurch ganz neue Ansprüche an Unternehmen gebildet und für alle Verantwortlichen ist es spätestens jetzt Zeit, diese Anforderungen anzunehmen und darauf zu reagieren – Eine Rückkehr zum starren und rein profit-orientierten Arbeitsbild der vergangenen Jahrzehnte ist (hoffentlich) nicht mehr zu sehen.

Was die Menschen heute von einem Unternehmen erwarten, ist dabei nur eine Erneuerung von bereits lange erfolgreichen aber oft unterschlagenen oder fragwürdig ausgelegten Rezepten: Der richtigen Unternehmensvision.

Ein Unternehmen kann heute nicht mehr langfristig erfolgreich bestehen, wenn der einzige Grund für seine Existenz der Gewinn darstellt, den es macht. Als Kunde möchten sich die Menschen mit der Vision des Unternehmens identifizieren – sehr gut zu beobachten zum Beispiel an Apple oder Tesla, die durch eine klare Linie und gelebte Vision eine starke Fan-Basis geschaffen haben und sich dadurch vom restlichen Markt deutlich abheben.

Für uns sind die wichtigsten Werte, die in eine solche Unternehmensvision einfließen dürfen, klar:
Freiheit, Nachhaltigkeit und Bewusstsein. Dinge, die für viele Menschen immer wichtiger werden – und für das Überleben unseres Planeten.
Ausbeuterische Unternehmensprinzipien sind nicht mehr zeitgemäß, wir müssen uns an die Umgebung anpassen und ganz bewusst mit Ressourcen und Menschen umgehen. Über die Schaffung dieses Bewusstseins und die Nutzung der Digitalisierung zur Integration in Deinen Unternehmensalltag haben wir hier bereits nützliche Tipps zusammengestellt.

Zu den Menschen die Deine Unternehmensvision verstehen und leben sollten, zählen natürlich vor allem auch Deine Mitarbeiter – diese machen den Kern jedes erfolgreichen Unternehmens aus und sollten deshalb auch klar in der Unternehmensvision bedacht und in deren Findung einbezogen werden.

Wie definiert man die Vision eines Unternehmens?

Es gibt ein paar Tricks, mit der man die Vision für das eigene Unternehmen herausfinden und formulieren kann. Der Fokus sollte dabei natürlich auf wirklich gelebten Werten liegen – eine reine Marketingstory ist auf Dauer durchschaubar und damit nicht nachhaltig für Erfolg am Markt nutzbar. Eine Vision dient dazu, Deinem Unternehmen einen Zweck, eine Mission und einen langfristigen Fokus zu geben.

Mit diesen sieben Schritten schaffst Du einen organischen Lebenszyklus zur nachhaltigen Integration der Unternehmensvision.

Reflektiert Werte und Ziele im Unternehmen

Eine klare Vision beginnt mit der Reflexion der eigenen Werte und Ziele. Was treibt Dich als Unternehmer/in an? Was ist eine langfristige Motivation für Deine Mitarbeiter? Wo könnt ihr einen Mehrwert für Menschen, Tiere, Umwelt oder gar den ganzen Planeten liefern, der zugleich eure eigenen Vorstellungen eines besseren Lebens widerspiegelt? Was sind mögliche Ziele um diesen Beitrag zu leisten? Nur wenn ihr euch selbst und eure Werte und Visionen kennt und versteht, könnt ihr eine klare Vision für euer Unternehmen entwickeln.

Analysiert eure Branche und Zielgruppe

Um eine Vision zu entwickeln, müsst ihr neben euren eigenen Vorstellungen auch verstehen, wer eure Zielgruppe ist und welche Bedürfnisse und Wünsche sie hat. Analysiert auch eure eigene Branche, um zu sehen, wo ihr euch positionieren und von der Konkurrenz abheben könnt. Je genauer Ihr eure Vision ausrichten könnt, desto stärker werden sich potentielle Kunden angesprochen fühlen.

Definiert euer Mission-Statement

Das Mission-Statement ist der zusammengefasste Zweck eures Unternehmens. Es sollte eine Schnittmenge aus den Werten und Visionen der Mitarbeiter und den Bedürfnissen der Zielgruppe bilden. Das Mission-Statement sollte kurz, prägnant und aussagekräftig sein. Formuliert dazu möglichst in einem Satz eine starke Message, wobei und wie ihr den Menschen, dem Planeten, etc. helft. Ein gut formuliertes Mission-Statement kann das eigene Team motivieren und dem Unternehmen eine klare Richtung geben. Es schafft zudem die Grundlage für die Identifikation von Kunden mit Deinem Unternehmen.

Setzt Ziele und Meilensteine

Nach der Definition der Vision sollten auch definierte Ziele und Meilensteine erarbeitet werden, die auf dem Weg zur Erfüllung der Mission erreicht werden wollen. Setzt dabei hohe und anspornende, aber auch realistische und erreichbare Ziele, die zudem messbar sein sollten, um den Fortschritt greifbar zu machen und die Vision des Unternehmens in Etappen umzusetzen. Vergesst dabei nicht die Belohnung für euch zu integrieren, wenn diese Meilensteine erreicht werden – ein weiterer Baustein um die Motivation hoch zu halten.

Verbindet die Vision mit einer Strategie

Eine klare Vision wird deutlich einfacher mit einer ebenso klaren Strategie erreicht. Verbindet die zuvor ausgearbeiteten Ziele und Meilensteine für eure Unternehmensvision mit konkreten Maßnahmen und Arbeitspaketen in einer Strategie, die euch dabei helfen die gesetzten Teilschritte nach und nach in die Realität zu transformieren. Wer bzw. Welche Teams leisten welchen Beitrag und mit welchem Zeithorizont? Eine klare Aufgabenstellung macht die Umsetzung deutlich einfacher.

Lebt eure Vision

Eine Vision ist kein statisches Dokument, das einmal erstellt und dann vergessen wird. Es ist ein lebendiger Teil des Unternehmens, der jeden Tag gelebt werden will. Kommuniziere Deine Vision mit dem gesamten Team und mache sie zu einem Teil der Unternehmenskultur. Nur durch kontinuierliche Umsetzung und Verkörperung der Vision wird diese innerhalb und außerhalb des Unternehmens Früchte tragen und maßgeblich zum Erfolg Deines Unternehmens beitragen.

Optimiert die Unternehmensvision

Eine Vision lebt und entwickelt sich mit dem Unternehmen und der Gesellschaft weiter. Sie sollte daher auch regelmäßig optimiert und angepasst werden. Nehmt euch in festgesetzten Abständen Zeit, um die Vision zu überprüfen und zu evaluieren, ob sie immer noch zu den Zielen und der Unternehmens-Mission passt. Gibt es neue Entwicklungen in der Führung oder Belegschaft des Unternehmens? Gibt es neue gesellschaftliche Anforderungen, die sich auf die Zielgruppe auswirken? Neue technische Errungenschaften, die euch helfen können, die Unternehmensvision schneller oder besser umzusetzen? Passt die Vision, Teilziele und Maßnahmen bei Bedarf an, um sicherzustellen, dass sie langfristig und nachhaltig erfolgreich sind.

Fazit - der Weg zu Deiner Unternehmensvision

Vision-Plan-Actions-Success

Eine Vision ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen. Eine klare Vision gibt Deinem Unternehmen einen Zweck, eine Mission und einen Fokus. Um eine Vision zu entwickeln, solltest Du Werte und Ziele reflektieren, Deine Branche und Zielgruppe analysieren, Deine Mission definieren, Ziele und Meilensteine setzen, Deine Vision mit einer klaren Strategie verbinden, sie leben und optimieren. Indem Du die Vision kontinuierlich evaluierst und anpasst, wird langfristiger und nachhaltiger Erfolg sichergestellt.

Solltest Du Unterstützung in diesem Prozess für Dein Unternehmen oder die zielführende Nutzung der Digitalisierung wünschen, kontaktiere uns für ein unverbindliches Erstgespräch.